Kontaktlinsen

Auf den ersten Blick sehen alle Kontaktlinsen gleich aus. In wirklichkeit unterscheiden sie sich aber deutlich voneinander. Durch Hightech Materialien und Geometrien sind Kontaktlinsen heute sehr angenehm und gesund zu tragen. Aber, dazu müssen sie möglichst optimal auf das Auge passen. Und dafür sorgen wir.

WEICHE KONTAKTLINSEN

Früher wurden weiche Kontaktlinsen immer individuell auf die Augen angepasst. Vor knapp 20 Jahren wurde diese Art weicher Linsen auch standardisiert als Monatslinsen, Zweiwochenlinsen und später als Eintageslinsen (1-Day) eingeführt. Man erhoffte sich dadurch, mehr Menschen für Kontaktlinsen zu begeistern. Das hat auch funktioniert und so haben sich diese Tauschsysteme stetig weiter entwickelt.

Frühere weiche Kontaktlinsen bestanden zum größten Teil aus Wasser. Moderne bestehen außerdem aus Silikon, das deutlich sauerstoffdurchlässiger ist als herkömmliche Materialien.

Monats- und Zweiwochenlinsen sind heute so weit entwickelt, dass sie bei optimalem Sitz beruhigt als Tages-Dauertragesystem genutzt werden können. Einige haben sogar die Zulassung für gelegentliches Übernachttragen. Von dauerhaftem Tag- und Nachttragen raten wir in der Regel ab.

FORMSTABILE KONTAKTLINSEN

Formstabile (harte) Kontaktlinsen scheinen im Volksmund etwas aus der Mode gekommen zu sein, haben aber immer noch ihre Berechtigung. Denn sie sind aus medizinischer Sicht nach wie vor das beste Korrektionsmittel. Außerdem erreicht man damit die beste Sehschärfe, da sie jede Unebenheit der Augenoberfläche ausgleichen.

Anfangs sind formstabile Kontaktlinsen spürbarer und unangenehmer. Aber schon nach kurzer Tragezeit werden sie deutlich angenehmer. Nach einigen Wochen sind sie gar nicht mehr zu spüren. Und man glaubt es kaum: Wer sich einmal an sie gewöhnt hat, möchte in der Regel keine weichen Linsen mehr.

Es gibt Indikationen, bei denen nahe zu ausschließlich formstabile Kontaktlinsen angepasst werden, z.B. starke Hornhautverkrümmungen, Keratokonus und Keratoplastik.
Auch die Übernachtkorrektur Ortho-K basiert auf formstabilen Kontaktlinsen.