Myopiekontrolle bei Kindern

Myopie (Kurzsichtigkeit) bei Kindern erkennen und aufhalten / Myopiekontrolle.

Stoppen Sie die beginnende Kurzsichtigkeit Ihres Kindes im Alter von 6 bis 21 Jahren.

Die Zahl der stark Kurzsichtigen Menschen steigt rasant an. Im Jahr 2015 hatten weltweit ca. 10 Millionen Menschen nicht korrigierbare Sehbeeinträchtigungen durch eine hohe Kurzsichtigkeit, 3,3 Millionen waren daran erblindet. Im Jahr 2050 erwarten Wissenschaftler über 55 Millionen Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und knapp 20 Millionen Erbrlindungen dadurch.

Was ist das Problem von höheren Kurzsichtigkeiten?

Die Kurzsichtigkeit an sich ist kein Problem, sie kann gut mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden. Das eigentliche Problem ist das damit verbundene Längenwachstum der Augen. Je höher das Längenwachstum der Augen, desto höher ist die Gefahr von nicht korrigierbaren Sehbeeinträchtigungen, die meist erst in einem Alter von über 50 auftreten.

Vor allem Kurzsichtigkeiten, die sich sehr früh entwickeln (im Alter von unter 6 bis 12 Jahren), sind meist mit einem Längenwachstum der Augen verbunden.  Im Alter von ca. 21 Jahren ist das Längenwachstum abgeschlossen. Daher sollten ansteigende Kurzsichtigkeiten bei Kindern bereits so früh wie möglich verhindert werden.

Kinder werden mit einer Hyperopie (Weitsichtigkeit) von etwa +2,0 Dpt. geboren. Im Alter von 6 Jahren ist diese reduziert auf etwa +0,5 bis +1,25 Dpt. Sollte sich da bereits eine leichte Myopie (Kurzsichtigkeit) entwickeln, ist die Wahrscheinlichkeit einer späteren hohen Myopie sehr groß. In diesen Fällen sollten Sie handeln, je früher desto besser.

Es besteht die Möglichkeit, starke Kurzsichtigkeiten bei Kindern zu verhindern. Nutzen Sie diese…

Risikofaktoren für eine starke Kurzsichtigkeit:

  • wenn ein oder beide Eltern stark kurzsichtig sind
  • wenn sich die Kurzsichtigkeit bereits vor dem 12. Lebensjahr entwickelt
  • wenn sich Kinder viel im Innenraum aufhalten und auf kurze Distanzen schauen

Vorbeugung:

  • gehen Sie mit Ihren Kindern jährlich zur Augenuntersuchung
  • Verbringen Sie täglich Zeit im Freien
  • bei beginnender Kurzsichtigkeit einen Beratungstermin bei uns vereinbaren
  • Die Möglichkeit der Myopiekontrolle nutzen
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Myopiekontrolle – Die Möglichkeiten:

Seit mehr als 10 Jahren hat sich die Myopiekontrolle bei Kindern entwickelt. Zahlreiche Produkte und Methoden kamen in den letzten Monaten auf den Markt. Wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten, eine wachsende Kurzsichtigkeit bei Ihren Kindern zu reduzieren.

Achtung:

Wir können Ihnen mit den folgenden Methoden keine Verhinderung einer Kurzsichtigkeit versprechen. Zahlreiche Studien zeigen aber eine beeindruckende Wirksamkeit.

1. Behandlung mit Atropin:

Das Tropfen von Atropin ist eine effektive Methode der Myopiekontrolle. Es hat in Studien mit über 70% Erfolg eine hervoragende Wirkung gezeigt. Allerdings haben unter anderem die berühmten ATOM und ATOM2 Studien gezeigt, dass bei geringer Dosierung von Atropin zwar die Entwicklung der Kurzsichtigkeit gehemmt wird, das allerdings kaum Auswirkungen auf das Längenwachstum der Augen hat. Doch genau das Längenwachstum ist hauptsächlich Verantwortlich für nicht korrigierbare Sehfehler in fortschreitendem Alter (ab ca. 60 Jahren).

Die Behandlung mit Atropin muss über einen langen Zeitraum angewandt werden. In nahezu allen Studien zeigte sich nach dem Absetzen von Atropin ein starker Jojo Effekt. Die Kurzsichtigkeit ging plötzlich stark nach oben.

Dazu ist Atropin ein Nervengift, was aber in sehr geringer Menge gegeben wird. Es ist nicht als fertiges Medikament erhältlich und es gibt nur wenige Apotheken, die es in der erforderlichen Menge mischen. Es wird nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. Die Begleiterscheinungen nach dem Tropfen sind Blendung und unscharfes Sehen.

Trotzdem ist diese Methode zu beachten, da sie wirkungsvoll ist. Die Behandlung mit Atropin ist über Ihren Augenarzt möglich.

  • sehr effektiv

  • Starker Jojo Effekt bei zu frühem Absetzen

  • wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen

  • es gibt nur wenige Apotheken, die es in der erforderlichen Menge mischen

  • störende Nebenwirkungen wie kurzzeitige Blendung und unscharfes Sehen

  • Es wird zusätzlich eine Brille oder Kontaktlinsen benötigt

2. Ortho-K Nachtkontaktlinsen:

Diese Kontaktlinsen sind in Asien bereits weit verbreitet und anerkannt. Auch bei uns werden sie seit 20 Jahren zur Korrektur von Kurzsichtigkeiten eingesetzt. Sie werden nur über Nacht getragen. Dabei wird die Augenoberfläche so verformt, dass man tagsüber ohne Brille und ohne Kontaktlinsen gut sieht.

Die Randbereiche der Augenhornhaut wird dabei so verändert, dass das Auge den Reiz zur Myopiesierung verliert. Es ist eine der erfolgreichsten Methoden der Myopiekontrolle.

Diese Kontaktlinsen erhalten Sie beim spezialisierten Augenoptiker, z.B. bei uns.

  • sehr effektiv

  • Tagsüber keine Brille und keine Kontaktlinsen mehr nötig

  • sehr bequemes Verfahren, das irgendwann zum täglichen Ablauf gehört. Die meisten tragen das System auch über das 21. Lebensjahr hinaus weiter, da es eine sehr bequeme Art der Korrektur ist.

  • Risikolose Methode

  • Durch das spezielle Design treten Nahprobleme im Lauf des Lebens erst deutlich später auf.

  • Monatliche Kosten von insgesamt ca. 55 EUR.

Wissenschaftlicher Nachweis:
Interview über Ortho-K Kontaktlinsen mit Fr. Dr. Bischoff, Vorsitzende der Deutschen Augenärztlichen Kontaktlinsen Gesellschaft:

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3. Spezielle weiche Kontaktlinsen:

In der letzten Zeit kamen einige weiche Kontaktlinsen zur Myopiekontrolle auf den Markt.

Beispiele dafür sind:

Beide Kontaktlinsen sind bei uns erhältlich.

  • sehr effektiv

  • normale weiche Kontaktlinsen aus modernstem Material

  • Risikolose Methode bei optimaler Anpassung und regelmäßigen Untersuchungen bei uns

  • Für Kinder vertraut, wenn z.B. die Eltern selbst weiche Linsen tragen

  • Tagsüber Linsen auf den Augen

4. Korrektur mit speziellen Brillengläsern:

Seit kurzem sind auch spezielle neuartige Brillengläser auf dem Markt, die nachweislich zur Eindämmung der Myopie bei Kindern beitragen. Das wohl bekannteste und beste Brillenglas ist das Miyosmart von Hoya.

Auch diese Brillengläser sind bei uns erhältlich.

  • Brille ist für viele Kinder gewohnt

  • Die speziellen Brillengläser werden von Kindern sehr gut angenommen

  • es muss keine weitere Handhabung mit Kontaktlinsen erlernt werden

  • Oft störender Seheindruck durch verkratzte Brillengläser

Was nicht hilft:

Früher wurden Brillen oder Kontaktlinsen in der Stärke unterkorrigiert. Man erhoffte sich dadurch einen Anstieg der Kurzsichtigkeit zu verhindern. Aktuelle Studien zeigen aber, dass diese Unterkorrektur keinen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Myopie hat. Ganz im Gegenteil. In den Studien wurde dadurch sogar ein noch stärkerer Anstieg der Myopie festgestellt.

Wissenschaftlicher Nachweis:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16907670

Auch die Versorgung mit herkömmlichen Multifokalen Kontaktlinsen, Gleitsicht-, Bifokal oder Executive-Brillengläsern hat sich als sehr wenig wirkungsvoll herausgestellt.

Wie kann man sonst vorsorgen, dass Kinder nicht so stark kurzsichtig werden?

Ins Freie gehen:
Kinder sollten möglichst 90 Minuten täglich im Freien verbringen. Mehr als 90 Minuten haben bisher keinen weiteren positiven Effekt gezeigt.

Nicht zu nah lesen:
Kinder neigen dazu, bei starker Konzentration immer näher ran zu gehen, z.B. in der Schule an das Arbeitsblatt. Vermeiden Sie zu nahe Abstände.

Smartphones:
Vermeiden sie stundenlanges spielen oder Fernsehen auf dem Smartphone oder Tablet. Gelegentliches auf das Handy schauen hat dagegen keinen relevanten Einfluss.

Fazit:

Lassen Sie Ihre Kinder ab 6 Jahren mindestens einmal jährlich auf eine mögliche Kurzsichtigkeit untersuchen. Nur so haben Sie die Chance, eine entstehende Myopie zu verlangsamen oder zu stoppen. Kinder können den Seheindruck nicht so einschätzen wie wir erwachsenen. Sie nehmen Unschärfen einfach hin. Achten Sie darauf, ob Ihr Kind die Augen zusammenkneift, unkonzentriert wird oder die schulischen Leistungen nachlassen. All das können Anzeichen für eine entstehende Kurzsichtigkeit sein. Sollten Sie bedenken haben oder Anzeichen feststellen, suchen Sie einen Augenarzt oder Augenoptiker auf, der/die sich mit Myopiekontrolle auskennt. Wir sind spezialisiert auf Myopiekontrolle und beraten Sie gerne.

Links zu Fachmaterial:

Stellungnahme des Berufsverband der Augenärzte:
Download der Stellungnahme von Dezember 2018 des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (PDF)

Empfehlung der Deutschen Augenärztlichen Kontaktlinsengesellschaft e.V.:
Empfehlung für Eltern und Kinder (PDF)

Weltweites Myopiemanagement Netzwerk für Augenspezialisten:
https://www.myopiacare.com/de/

Bericht im Ärzteblatt:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/193148/Myopieprophylaxe

Myopiemanagement in der Praxis – Bericht von Pascal Blaser, Gründer von Myopia Care:
https://www.myopiacare.com/wp-content/uploads/2017/05/Myopie-Praevention-CO-2-17.pdf

World Health Organization Report Myopie 2016:
https://www.who.int/blindness/causes/MyopiaReportforWeb.pdf

Die Rolle der Aderhaut bei der Myopieentwicklung:
https://www.clspectrum.com/issues/2018/september-2018/current-trends-in-myopia-etiology-and-management

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    Andreas Reitberger

    Andreas Reitberger
    Augenoptikermeister / Spezialist für Kontaktlinsen und Myopiekontrolle

    • 089 / 1893 7888 0

    • a.reitberger@reitberger-optik.de

    Was ist Kurzsichtigkeit?

    myopiekontrolle

    Kurzsichtigkeit, in Fachkreisen Myopie genannt, ist ein Längenfehler des Auges. Das Auge ist, im Verhältnis zum optischen Brechwert, etwas zu lang gewachsen. Dadurch rutscht der Brennpunkt, in dem wir scharf sehen können, in das Auge. Die Folge ist, dass wir in der Ferne unscharf sehen.

    Bereits 50 Prozent aller jungen Menschen in Europa sind kurzsichtig, in Asien sogar mehr als 80 %. Forscher sagen für das Jahr 2050 voraus, dass nahezu die Hälfte der Weltbevölkerung myop (kurzsichtig) sein wird. Mit der Zahl der Fälle steigt auch die Ausprägung der Myopie. Schuld daran ist u.a. unser Lebenswandel. Immer mehr Naharbeit, Kunstlicht und Bildschirme strengen die Augen an. Der Körper stellt sich darauf ein und verändert sich zugunsten dieser Bedingungen.

    Die folgende Grafik zeigt das Risiko auf Augenerkrankungen bei verschieden hohen Kurzsichtigkeiten:

    myopiekontrolle