Haben Kontaktlinsenträger ein erhöhtes Risiko zur Übertragung von Covid-19 Coronavirus?

Aktuell berichten einige Medien von einer erhöhten Gefahr des Coronavirus bei Kontaktlinsenträgern. Ist das tatsächlich so? Sollte man derzeit auf Kontaktlinsen verzichten oder gibt es kein erhöhtes Risiko? Hier erfahren Sie den aktuellen wissenschaftlichen Stand.

Grundsätzlich ist es, wie in vielen Bereichen des Lebens, wichtig, zwischen wissenschaftlichen Fakten und publizistischer Panikmache zu unterscheiden. Als Mitglied der Vereinigung Deutscher Kontaktlinsenspezialisten und Optometristen (VDCO) befassen wir uns mit wissenschaftlichen Fakten.

Befindet sich der Coronavirus auch im Tränenfilm?

Eine Studie hat bisher (Stand 30.03.2020) 30 infizierte Patienten untersucht. Dabei wurde nur bei einem Patienten das Virus auch im Tränenfilm nachgewiesen. Dieser Patient hatte neben Covid 19 auch eine Bindehautentzündung.

In einer weiteren Studie wurden 17 mit Coronavirus infizierte Probanden untersucht. Die Untersuchungen gingen von Tag 3 bis Tag 20 nach der Infektion. Von den Patienten wurden sowohl der Tränenfilm als auch Nasenschleimhautabstriche analysiert. Bei keinem konnten Corona Viren in den Tränen nachgewiesen werden.

Die Autoren beider Studien stimmen darin überein, dass die Tränenflüssigkeit von Infizierten kein sehr wahrscheinlicher Übertragungsweg für Covid-19 ist, dass jedoch weitere Studien mit einer höheren Anzahl von Probanden notwendig sind, um dies zu bestätigen. Laut beiden Studien kann die Übertragung durch Schmierinfektion über Bindehautgewebe nicht sicher ausgeschlossen werden, da die Studien Tränenfilm, und nicht Bindehautgewebe, getestet haben.

Fazit:

Nach derzeitigem wissenschaftlichen Stand gibt es keine Hinweise darauf, dass Kontaktlinsenträger ein höheres Risiko hätten als Brillenträger. Eine Aufnahme ober Übertragung des Corona-Virus über den Tränenfilm gilt derzeit als sehr unwarscheinlich.

Trotzdem weisen wir auf die allgemein empfohlenen Hygienemaßnahmen für Kontaktlinsenträger hin.

  • Waschen Sie sich vor und nach dem Ein- oder Aussetzen Ihrer Kontaktlinsen gründlich die Hände.
  • Reinigen und desinfizieren Sie Ihre Kontaktlinsen gründlich mit den empfohlenen Pflegemitteln. Wir empfehlen dazu besonders Einstufen- Peroxid oder Tabletten-Peroxid-Systeme.
Andreas Reitberger

Andreas Reitberger
Augenoptikermeister und Kontaktlinsenspezialist
Kistlerhofstr. 111
81379 München
Tel.: 089 1893 7888 0
a.reitberger@reitberger-optik.de